Kia Picanto und Toyota Aygo X im Test: Technische Daten
| Kia Picanto 1.2 Spirit Launch Edition | Toyota Aygo X 1.0 VVT-i Play | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2024 bis 02/2025 | 01/2022 bis 03/2025 |
| Testdatum | 04/2025 | 04/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 | 998 cm³ / 11,8:1 |
| Leistung | 58 kW / 79 PS bei 6000 U/min | 53 kW / 72 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 113 Nm bei 4200 U/min | 93 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,54 II. 2,05 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 R. 3,21 |
| Achsantrieb | - | 4,29:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3605 x 1595 x 1485 mm | 3700 x 1740 x 1510 mm |
| Radstand | 2400 mm | 2430 mm |
| Spurweite | 1394 / 1402 mm | 1540 / 1520 mm |
| Wendekreis | 9,7 / 9,8 m | 9,9 / 9,7 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 715 mm | 800 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1805 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm | 1395 / 1345 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm | 1020 / 915 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm | 590 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1110 mm | 880 bis 1105 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm | 490 bis 745 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 815 mm | 550 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l | 231 bis 829 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 991 kg | 1015 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1008 kg | 964 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1415 kg | 1360 kg |
| Zuladung | 424 kg | 345 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | - | 13,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Nexen N´blue HD Plus | Goodyear Efficient Grip Performance 2 |
| Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 175/65 R 17 H / 175/65 R 17 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 5,6 s | 4,6 s |
| 0-60 km/h | 7,1 s | 6,2 s |
| 0-80 km/h | 10,4 s | 10,0 s |
| 0-100 km/h | 16,5 s | 16,0 s |
| 0-120 km/h | 23,2 s | 24,1 s |
| 0-130 km/h | 27,5 s | 29,6 s |
| 0-140 km/h | 35,6 s | 39,5 s |
| 60-100 km/h | 9,4 s | 9,8 s |
| 80-120 km/h | 12,8 s | 14,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h | 158 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 41,1 m / 9,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,4 km/h | 63,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 129,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 71 dB(A) | 37 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 686 km | 35 l / 729 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,6 / 5,1 l/100 km | – / – / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 123 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D | C |
