Kia Picanto 1.2 im Test: Technische Daten
| Kia Picanto 1.2 Spirit Launch Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2024 bis 02/2025 |
| Testdatum | 08/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 58 kW / 79 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 113 Nm bei 4200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3605 x 1595 x 1485 mm |
| Radstand | 2400 mm |
| Spurweite | 1394 / 1402 mm |
| Wendekreis | 9,7 / 9,8 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 715 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 990 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1011 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1415 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Nexen N Blue HD Plus |
| Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,8 s |
| 0-80 km/h | 9,2 s |
| 0-100 km/h | 14,5 s |
| 0-120 km/h | 21,4 s |
| 0-130 km/h | 27,0 s |
| 0-140 km/h | 36,1 s |
| 60-100 km/h | 8,7 s |
| 80-120 km/h | 12,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 33 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 714 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 110 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
