Kia ProCeed 1.5 T-GDI GT Line im Test: Technische Daten
| Kia ProCeed 1.5 T-GDI GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2018 bis 07/2024 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4605 x 1800 x 1422 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1559 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 590 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 594 bis 1545 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1425 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1429 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,2 s |
| 0-160 km/h | 22,0 s |
| 0-180 km/h | 30,5 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 33 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
