VW Polo gegen Kia Rio, Opel Corsa, Seat Ibiza im Test (Technische Daten)

Kia Rio, Opel Corsa, Seat Ibiza, VW Polo, Exterieur
VW Polo, Kia Rio, Opel Corsa & Seat Ibiza im Test: Bleibt der Polo der beste Kleinwagen? Der frisch geliftete Polo stellt sich als Einliter-TSI mit 110 PS den ähnlich starken Rivalen Kia Rio, Opel Corsa und Seat Ibiza.
VW Polo, Kia Rio, Opel Corsa & Seat Ibiza im Test: Technische Daten
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line Opel Corsa 1.2 DI Turbo Ultimate Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence VW Polo 1.0 TSI R-Line
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 07/2019 ab 09/2020 ab 07/2021
Testdatum 09/2021 09/2021 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 1199 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 11,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 88 kW / 120 PS
Systemdrehmoment 200 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,81
II. 2,26
III. 1,91
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 5,10
Achsantrieb 4,87:1 / 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4070 x 1725 x 1450 mm 4060 x 1765 x 1433 mm 4059 x 1780 x 1447 mm 4074 x 1751 x 1451 mm
Radstand 2580 mm 2538 mm 2564 mm 2552 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1518 mm 1489 / 1488 mm 1525 / 1505 mm 1500 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m 10,7 / 10,8 m 10,6 / 10,8 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 148 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 685 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1390 / 1345 / – mm 1435 / 1410 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 925 / – mm 1000 / 925 / – mm 1020 / 940 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm 515 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm 690 mm 700 mm 700 mm
Knickmaß 985 bis 1190 mm 960 bis 1200 mm 960 bis 1180 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 530 bis 770 mm 560 bis 820 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm 480 / 800 mm 490 / 800 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1103 l 309 bis 1081 l 355 bis 1165 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1230 kg 1233 kg 1166 kg 1207 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1236 kg 1162 kg 1170 kg 1193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 % 63,7 / 36,3 % 61,8 / 38,2 % 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg 1650 kg 1690 kg 1660 kg
ZuladungHersteller 450 kg 417 kg 524 kg 453 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 900 kg 615 / 1200 kg 580 / 1100 kg 600 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,1 s 3,2 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,1 s 4,2 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s 6,5 s 6,7 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 9,4 s 9,8 s 10,0 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 13,6 s 14,2 s 14,6 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 16,1 s 17,0 s 17,3 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s 19,2 s 20,3 s 20,8 s
0-160 km/hMesswert 33,0 s 27,8 s 30,1 s 30,6 s
60-100 km/h 5,8 s 5,3 s 5,6 s 5,7 s
80-120 km/h 7,9 s 7,1 s 7,5 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 208 km/h 195 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,6 m / 10,6 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 61,9 m / 10,5 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 64,0 km/h 65,5 km/h 66,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,6 km/h 65,9 km/h 66,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 134,7 km/h 133,8 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 134,7 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 957 km 44 l / 977 km 40 l / 833 km 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 5,3 / 4,3 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 103 g/km 110 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,6 l/100 km 5,4 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,9 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 163 g/km 153 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A B B
Kosten
Grundpreis 23.900 € 29.000 € 23.970 € 27.555 €
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line Opel Corsa 1.2 DI Turbo Ultimate Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence VW Polo 1.0 TSI R-Line
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 07/2019 ab 09/2020 ab 07/2021
Testdatum 09/2021 09/2021 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 1199 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 11,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 88 kW / 120 PS
Systemdrehmoment 200 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,81
II. 2,26
III. 1,91
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 5,10
Achsantrieb 4,87:1 / 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4070 x 1725 x 1450 mm 4060 x 1765 x 1433 mm 4059 x 1780 x 1447 mm 4074 x 1751 x 1451 mm
Radstand 2580 mm 2538 mm 2564 mm 2552 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1518 mm 1489 / 1488 mm 1525 / 1505 mm 1500 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m 10,7 / 10,8 m 10,6 / 10,8 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 148 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 685 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1390 / 1345 / – mm 1435 / 1410 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 925 / – mm 1000 / 925 / – mm 1020 / 940 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm 515 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm 690 mm 700 mm 700 mm
Knickmaß 985 bis 1190 mm 960 bis 1200 mm 960 bis 1180 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 530 bis 770 mm 560 bis 820 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm 480 / 800 mm 490 / 800 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1103 l 309 bis 1081 l 355 bis 1165 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1230 kg 1233 kg 1166 kg 1207 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1236 kg 1162 kg 1170 kg 1193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 % 63,7 / 36,3 % 61,8 / 38,2 % 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg 1650 kg 1690 kg 1660 kg
ZuladungHersteller 450 kg 417 kg 524 kg 453 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 900 kg 615 / 1200 kg 580 / 1100 kg 600 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,1 s 3,2 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,1 s 4,2 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s 6,5 s 6,7 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 9,4 s 9,8 s 10,0 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 13,6 s 14,2 s 14,6 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 16,1 s 17,0 s 17,3 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s 19,2 s 20,3 s 20,8 s
0-160 km/hMesswert 33,0 s 27,8 s 30,1 s 30,6 s
60-100 km/h 5,8 s 5,3 s 5,6 s 5,7 s
80-120 km/h 7,9 s 7,1 s 7,5 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 208 km/h 195 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,6 m / 10,6 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 61,9 m / 10,5 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 64,0 km/h 65,5 km/h 66,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,6 km/h 65,9 km/h 66,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 134,7 km/h 133,8 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 134,7 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 957 km 44 l / 977 km 40 l / 833 km 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 5,3 / 4,3 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 103 g/km 110 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,6 l/100 km 5,4 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,9 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 163 g/km 153 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A B B
Kosten
Grundpreis 23.900 € 29.000 € 23.970 € 27.555 €
Kleinwagen Tests Hyundai i20, Hyundai Bayon, Exterieur Hyundai i20 und Bayon im Test Trendiger Crossover oder klassischer Kleinwagen?

Kleinwagen und Crossover auf gleicher Basis im Vergleich.