Kia Sorento Hybrid AWD & Seat Tarraco 4drive Test: Technische Daten
| Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid AWD Spirit | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2020 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 44 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,5 kWh |
| Batteriespannung | 270 V |
| Systemleistung | 158 kW / 215 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4815 x 1900 x 1700 mm |
| Radstand | 2815 mm |
| Spurweite | 1646 / 1656 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 17° / 21° |
| Bodenfreiheit | 174 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1555 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1085 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 805 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 695 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1665 x 930 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 930 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 697 bis 2085 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1919 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1881 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2530 kg |
| Zuladung | 611 kg |
| Anhängelast | 750 / 1650 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 14,7 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s |
| 0-160 km/h | 24,6 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,3 km/h |
| Slalom 18 m | 61,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1080 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 6,1 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 141 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
