SUV

Kia Sorento Hybrid AWD & Seat Tarraco 4drive Test (Technische Daten)

Kia Sorento 1.6 T-GDI, Seat Tarraco 2.0 TSI
Kia Sorento Hybrid AWD & Seat Tarraco 4drive Test: Verbrenner- gegen Hybrid-SUV Wir testen zwei SUV mit unterschiedlichen Antriebskonzepten.Der Hybridantrieb oder der Verbrenner mit Turbo? Wer punktet mehr?
Kia Sorento Hybrid AWD & Seat Tarraco 4drive Test: Technische Daten
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid AWD Spirit
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 44 kW
E-Motor max. Drehmoment 264 Nm
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 1,5 kWh
Batteriespannung 270 V
Systemleistung 169 kW / 230 PS
Systemdrehmoment 350 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4810 x 1900 x 1700 mm
Radstand 2815 mm
Spurweitevorn / hinten 1646 / 1656 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 21°
Bodenfreiheit 174 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1085 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 805 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 695 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1665 x 930 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 720 x 930 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 697 bis 2085 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1881 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1881 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,4 / 42,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2530 kg
ZuladungHersteller 649 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1650 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s²
140-0 km/h 68,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1196 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 5,6 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 52.290 €