Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid AWD Spirit | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2020 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 44 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,5 kWh |
Batteriespannung | 270 V |
Systemleistung | 169 kW / 230 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4810 x 1900 x 1700 mm |
Radstand | 2815 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1646 / 1656 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 21° |
Bodenfreiheit | 174 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1555 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1085 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 805 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 695 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1665 x 930 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 720 x 930 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 697 bis 2085 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1881 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1881 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,4 / 42,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2530 kg |
ZuladungHersteller | 649 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1650 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 9,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,7 s |
0-140 km/hMesswert | 17,3 s |
0-160 km/hMesswert | 24,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,7 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,0 m / 11,4 m/s² |
140-0 km/h | 68,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 127,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1080 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,3 / 6,1 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 141 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 57.390 € |