Kia Sorento 1.6 T-GDI & Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid : Technische Daten
| Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid Xperience | Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2020 bis 01/2023 | 11/2020 bis 02/2023 |
| Testdatum | 11/2022 | - |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW | 67 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 304 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 55 km | 68 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,8 kWh |
| Energiegehalt netto | 10,4 kWh | - |
| Batteriespannung | - | 360 V |
| Aufladezeit | 5,0 h | 3,3 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS | 195 kW / 265 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4735 x 1839 x 1674 mm | 4810 x 1900 x 1700 mm |
| Radstand | 2790 mm | 2815 mm |
| Spurweite | 1585 / 1574 mm | 1646 / 1656 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m | - |
| Böschungswinkel | - | 17° / 21° |
| Bodenfreiheit | - | 174 mm |
| Ladekantenhöhe | 775 mm | - |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | - |
| Innenbreite | 1510 / 1495 / – mm | - |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | - |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | - |
| Normsitzraum | 730 mm | - |
| Knickmaß | 1020 bis 1215 mm | - |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm | - |
| Hüftpunkt | 640 / 855 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | - |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | - |
| Quadermaß groß | 1500 x 900 x 695 mm | - |
| Quadermaß klein | 540 x 900 x 695 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 610 bis 1770 l | 693 bis 2077 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1868 kg | 2015 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1837 kg | - |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | - |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg | 2530 kg |
| Zuladung | 522 kg | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Continental ContiSportContact 5 | - |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V | - |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,2 s | - |
| 0-60 km/h | 3,8 s | - |
| 0-80 km/h | 5,3 s | - |
| 0-100 km/h | 7,4 s | - |
| 0-120 km/h | 9,9 s | - |
| 0-130 km/h | 11,5 s | - |
| 0-140 km/h | 13,2 s | - |
| 0-160 km/h | 17,3 s | - |
| 0-180 km/h | 23,1 s | - |
| 0-200 km/h | 32,5 s | - |
| 0-100 km/h | - | 8,7 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s | - |
| 80-120 km/h | 4,6 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 193 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | - |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,1 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / 1,8 / 6,1 l/100 km | – / 1,6 / 1,6 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,5 kWh/100 km | 16,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 41 g/km | 36 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | - |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | - |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 37 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,6 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,33 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 28,60 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
