Kia Sportage 1.6 CRDI im Test: Technische Daten
| Kia Sportage 1.6 CRDi 4WD GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2021 bis 06/2025 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,9:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1615 / 1622 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 526 bis 1715 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1676 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1668 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2225 kg |
| Zuladung | 549 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,9 s |
| 0-140 km/h | 22,6 s |
| 0-160 km/h | 34,9 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 4,7 / 4,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
