Kia Sportage 1.6 T-GDI gegen VW Tiguan 2.0 TSI: Technische Daten
| Kia Sportage 1.6 T-GDI MHEV 4WD GT-Line | VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion R-Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2021 bis 06/2025 | 03/2021 bis 01/2023 |
| Testdatum | 01/2022 | 02/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 1,96 IV. 1,02 V. 0,78 VI. 0,84 VII. 0,68 R. 5,30 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 4,93:1 / 3,63:1 | 3,94:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm | 4511 x 1859 x 1684 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2679 mm |
| Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1579 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° | 17° / 17° |
| Bodenfreiheit | 170 mm | 200 mm |
| Rampenwinkel | 17° | 20° |
| Ladekantenhöhe | 710 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 830 mm | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 562 bis 1751 l | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1648 kg | 1671 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1636 kg | 1742 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg | 2230 kg |
| Zuladung | 562 kg | 559 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 15,6 s | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 18,2 s | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 26,9 s | 22,2 s |
| 0-180 km/h | 41,1 s | 33,1 s |
| 60-100 km/h | 5,2 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,9 s | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 214 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,0 km/h | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 134,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 73 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 67 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 900 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | - |
