Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD im Dauertest: Technische Daten
| Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD Platinum Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2014 bis 09/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 392 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,25 II. 2,65 III. 1,80 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,39 |
| Achsantrieb | 3,04:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4440 x 1855 x 1645 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1597 / 1598 mm |
| Böschungswinkel | 23° / 28° |
| Bodenfreiheit | 172 mm |
| Wattiefe | 500 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 45° |
| Rampenwinkel | 17° |
| Kofferraumvolumen | 465 bis 1353 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1676 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
| Zuladung | 464 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 805 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D |
