Kia Sportage, AMS1316, Dauertest
Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD im Test: Der-Null-Fehler-SUV So gut wie der Kia Sportage hat noch kein SUV einen Dauertest in auto motor und sport absolviert. Doch der Allradler hat auch andere Qualitäten, aber lesen Sie selbst!

Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD im Dauertest: Technische Daten

Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD Platinum Edition
Testwagen
Baujahr 02/2014 bis 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 392 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,25
II. 2,65
III. 1,80
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,39
Achsantrieb 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4440 x 1855 x 1645 mm
Radstand 2640 mm
Spurweite 1597 / 1598 mm
Böschungswinkel 23° / 28°
Bodenfreiheit 172 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 17°
Kofferraumvolumen 465 bis 1353 l
Gewichte
Leergewicht 1676 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg
Zuladung 464 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 805 km
NEFZ-Verbrauch 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 189 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 37.630 €