SUV

Kia Sportage gegen Opel, Toyota und Volvo als PHEV im Test (Technische Daten)

Kia Sportage, Opel Grandland, Toyota RAV4, Volvo XC40
Kia Sportage gegen Opel, Toyota und Volvo im Test: Kann der Kia auch als Plug-in-Hybrid überzeugen? Als Verbrenner hat er im Test schon den Bestseller VW Tiguan geschlagen. Jetzt muss das PHEV-Modell gegen die Konkurrenz ran.
Kia Sportage gegen Opel, Toyota und Volvo im Test: Technische Daten
Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid Volvo XC40 Recharge T5 Recharge Inscription
Testwagen
Baujahr ab 12/2021 07/2021 bis 10/2022 ab 09/2020 06/2020 bis 01/2022
Testdatum 05/2022 05/2022 05/2022 05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1477 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 136 kW / 185 PS bei 5700 U/min 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 3000 U/min 227 Nm bei 3200 U/min 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 2 2 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 67 kW 81 kW 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 304 Nm 320 Nm 270 Nm 160 Nm
Einbauort Motor 2 hinten hinten
Leistung Motor 2 83 kW
max. Drehmoment Motor 2 166 Nm 121 Nm
Reichweite rein elektrisch 69 km 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,8 kWh 13,2 kWh 18,1 kWh 10,7 kWh
Batteriespannung 360 V 343 V 355 V 400 V
AufladezeitHersteller 5,5 bis 5,5 h 7,5 h 7,5 h 4,0 h
Systemleistung 195 kW / 265 PS 221 kW / 300 PS 225 kW / 306 PS 192 kW / 261 PS
Systemdrehmoment 350 Nm 520 Nm 270 Nm 425 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,53
II. 2,81
III. 1,44
IV. 1,05
V. 1,09
VI. 0,86
VII. 0,72
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1865 x 1650 mm 4477 x 1856 x 1609 mm 4600 x 1855 x 1685 mm 4425 x 1873 x 1652 mm
Radstand 2680 mm 2675 mm 2690 mm 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1622 mm 1595 / 1610 mm 1610 / 1640 mm 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 10,8 / 10,8 m 11,6 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 26° 18° / 20°
Bodenfreiheit 170 mm 188 mm 180 mm 211 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 710 mm 770 mm 675 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1870 mm 1855 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1500 / – mm 1505 / 1490 / – mm 1490 / 1480 / – mm 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1005 mm 1000 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1030 / 960 / – mm 1020 / 1000 / – mm 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 720 mm 755 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 980 bis 1200 mm 950 bis 1070 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm 600 bis 840 mm 665 bis 900 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 830 mm 625 / 815 mm 630 / 835 mm 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 890 x 700 mm 1350 x 890 x 660 mm 1430 x 895 x 780 mm 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 890 x 700 mm 470 x 890 x 660 mm 505 x 895 x 780 mm 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1715 l 390 bis 1528 l 520 bis 1355 l 405 bis 1281 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1905 kg 1876 kg 1910 kg 1812 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1880 kg 1862 kg 1925 kg 1804 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 % 54,0 / 46,0 % 57,0 / 43,0 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2415 kg 2370 kg 2510 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 510 kg 494 kg 600 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg 750 / 1250 kg 750 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 85 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Bridgestone Alenza H/L 33 Michelin Pilot Sport 4 S
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,4 s 2,4 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,9 s 3,0 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 4,2 s 4,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 5,8 s 6,1 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 7,6 s 8,2 s 10,1 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s 8,7 s 9,5 s 11,7 s
0-140 km/hMesswert 13,8 s 9,9 s 10,9 s 13,8 s
0-160 km/hMesswert 18,1 s 13,8 s 14,5 s 20,4 s
0-180 km/hMesswert 24,8 s 18,9 s 19,5 s 32,6 s
0-200 km/hMesswert 34,4 s 26,5 s
60-100 km/h 4,2 s 2,9 s 3,1 s 3,9 s
80-120 km/h 5,1 s 3,4 s 3,8 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h 235 km/h 180 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 66,3 m / 9,8 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 57,4 km/h 59,7 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 123,8 km/h 124,9 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A) 45 / 73 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 kWh / 3818 km 55 kWh / 1375 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,1 kWh/100 km – / – / 4,0 kWh/100 km – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 26 g/km 26 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 kWh/100 km 6,0 kWh/100 km 5,9 kWh/100 km 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 kWh/100 km 7,9 kWh/100 km 6,8 kWh/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 kWh/100 km 10,5 kWh/100 km 9,9 kWh/100 km 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 kWh/100 km 8,0 kWh/100 km 7,1 kWh/100 km 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 186 g/km 195 g/km
Reichweite Elektrorunde 71 km 63 km 96 km 50 km
Ladeenergie bei Volladung 14,2 kWh 12,0 kWh 15,0 kWh 10,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,91 h k.A. / 2,16 h k.A. / 2,58 h k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch 20,00 kWh/100 km 19,00 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km 20,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 45.290 € 54.460 € 47.490 € 52.200 €
Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid Volvo XC40 Recharge T5 Recharge Inscription
Testwagen
Baujahr ab 12/2021 07/2021 bis 10/2022 ab 09/2020 06/2020 bis 01/2022
Testdatum 05/2022 05/2022 05/2022 05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1477 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 136 kW / 185 PS bei 5700 U/min 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 3000 U/min 227 Nm bei 3200 U/min 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 2 2 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 67 kW 81 kW 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 304 Nm 320 Nm 270 Nm 160 Nm
Einbauort Motor 2 hinten hinten
Leistung Motor 2 83 kW
max. Drehmoment Motor 2 166 Nm 121 Nm
Reichweite rein elektrisch 69 km 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,8 kWh 13,2 kWh 18,1 kWh 10,7 kWh
Batteriespannung 360 V 343 V 355 V 400 V
AufladezeitHersteller 5,5 bis 5,5 h 7,5 h 7,5 h 4,0 h
Systemleistung 195 kW / 265 PS 221 kW / 300 PS 225 kW / 306 PS 192 kW / 261 PS
Systemdrehmoment 350 Nm 520 Nm 270 Nm 425 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,53
II. 2,81
III. 1,44
IV. 1,05
V. 1,09
VI. 0,86
VII. 0,72
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1865 x 1650 mm 4477 x 1856 x 1609 mm 4600 x 1855 x 1685 mm 4425 x 1873 x 1652 mm
Radstand 2680 mm 2675 mm 2690 mm 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1622 mm 1595 / 1610 mm 1610 / 1640 mm 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 10,8 / 10,8 m 11,6 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 26° 18° / 20°
Bodenfreiheit 170 mm 188 mm 180 mm 211 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 710 mm 770 mm 675 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1870 mm 1855 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1500 / – mm 1505 / 1490 / – mm 1490 / 1480 / – mm 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1005 mm 1000 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1030 / 960 / – mm 1020 / 1000 / – mm 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm 720 mm 755 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 980 bis 1200 mm 950 bis 1070 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm 600 bis 840 mm 665 bis 900 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 830 mm 625 / 815 mm 630 / 835 mm 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 890 x 700 mm 1350 x 890 x 660 mm 1430 x 895 x 780 mm 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 890 x 700 mm 470 x 890 x 660 mm 505 x 895 x 780 mm 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1715 l 390 bis 1528 l 520 bis 1355 l 405 bis 1281 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1905 kg 1876 kg 1910 kg 1812 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1880 kg 1862 kg 1925 kg 1804 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 % 54,0 / 46,0 % 57,0 / 43,0 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2415 kg 2370 kg 2510 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 510 kg 494 kg 600 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg 750 / 1250 kg 750 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 85 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Bridgestone Alenza H/L 33 Michelin Pilot Sport 4 S
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,4 s 2,4 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,9 s 3,0 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 4,2 s 4,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 5,8 s 6,1 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 7,6 s 8,2 s 10,1 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s 8,7 s 9,5 s 11,7 s
0-140 km/hMesswert 13,8 s 9,9 s 10,9 s 13,8 s
0-160 km/hMesswert 18,1 s 13,8 s 14,5 s 20,4 s
0-180 km/hMesswert 24,8 s 18,9 s 19,5 s 32,6 s
0-200 km/hMesswert 34,4 s 26,5 s
60-100 km/h 4,2 s 2,9 s 3,1 s 3,9 s
80-120 km/h 5,1 s 3,4 s 3,8 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h 235 km/h 180 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 66,3 m / 9,8 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 57,4 km/h 59,7 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 123,8 km/h 124,9 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A) 45 / 73 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 kWh / 3818 km 55 kWh / 1375 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,1 kWh/100 km – / – / 4,0 kWh/100 km – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 26 g/km 26 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 kWh/100 km 6,0 kWh/100 km 5,9 kWh/100 km 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 kWh/100 km 7,9 kWh/100 km 6,8 kWh/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 kWh/100 km 10,5 kWh/100 km 9,9 kWh/100 km 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 kWh/100 km 8,0 kWh/100 km 7,1 kWh/100 km 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 186 g/km 195 g/km
Reichweite Elektrorunde 71 km 63 km 96 km 50 km
Ladeenergie bei Volladung 14,2 kWh 12,0 kWh 15,0 kWh 10,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,91 h k.A. / 2,16 h k.A. / 2,58 h k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch 20,00 kWh/100 km 19,00 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km 20,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 45.290 € 54.460 € 47.490 € 52.200 €
SUV Tests VW T-Cross 1.5 TSI Style
Kosten und Realverbrauch VW T-Cross 1.5 TSI Style

Der VW T-Cross 1.5 TSI Style im Verbrauchs-Check.