Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2018 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3342 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 269 kW / 366 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 510 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,40 III. 1,61 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,64 VIII. 0,56 R. 2,27 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4830 x 1870 x 1400 mm |
Radstand | 2905 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1596 / 1619 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1490 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 970 / 900 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 406 bis 1114 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1933 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1858 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,9 / 57,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2325 kg |
ZuladungHersteller | 392 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 5,3 s |
0-120 km/hMesswert | 7,2 s |
0-130 km/hMesswert | 8,2 s |
0-140 km/hMesswert | 9,5 s |
0-160 km/hMesswert | 12,4 s |
0-180 km/hMesswert | 15,8 s |
0-200 km/hMesswert | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,2 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 128,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 83 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 576 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,5 / 8,6 / 10,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 238 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 60.620 € |