Kleinwagen, Diesel
Kleinwagen mit Dieselmotor im Test: Wo steht der neue Peugeot 208? Es ist soweit: Der neue Peugeot 208 e-HDi 115 trifft auf seine schärfsten Rivalen aus Deutschland, Frankreich, Japan sowie Korea und muss nun zeigen, was er wirklich drauf hat. Auf welchem Platz reiht sich der Hoffnungsträger ein?

Kleinwagen mit Dieselmotor: Technische Daten

Peugeot 208 e-HDi FAP 115 Allure Seat Ibiza 1.6 TDI FR Toyota Yaris 1.4 D-4D Club VW Polo 1.6 TDI Highline Kia Rio 1.4 CRDi Spirit Citroën C3 e-HDi 110 Exclusive Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 05/2015 05/2010 bis 02/2016 10/2011 bis 08/2014 06/2009 bis 02/2014 09/2011 bis 02/2015 11/2011 bis 01/2013 03/2010 bis 10/2012
Testdatum 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,5:1 1364 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1 1396 cm³ / 17,0:1 1560 cm³ / 18,0:1 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 82 kW / 112 PS bei 3600 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 205 Nm bei 1800 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 220 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 200 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,52
III. 0,79
IV. 1,11
V. 1,49
VI. 1,79
I. 3,78
II. 2,06
III. 1,25
IV. 0,84
V. 0,66
R. 3,80
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,71
VI. 0,62
R. 3,33
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,91
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 3,41:1 3,55:1 3,16:1 3,71:1 3,37:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1739 x 1460 mm 4082 x 1693 x 1441 mm 3885 x 1695 x 1510 mm 3970 x 1682 x 1462 mm 4045 x 1720 x 1455 mm 3941 x 1728 x 1524 mm 3950 x 1722 x 1481 mm
Radstand 2538 mm 2469 mm 2510 mm 2470 mm 2570 mm 2451 mm 2489 mm
Spurweitevorn / hinten 1475 / 1471 mm 1465 / 1457 mm 1460 / 1440 mm 1463 / 1456 mm 1507 / 1511 mm 1465 / 1467 mm 1493 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 10,5 / 10,8 m 11,7 / 12,3 m 10,5 / 10,5 m 11,2 / 11,4 m 10,5 / 10,7 m 10,8 / 10,5 m
Bodenfreiheit 135 mm 153 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 660 mm 745 mm 775 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1945 mm 1820 mm 1850 mm 1905 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1390 / 1385 / – mm 1375 / 1370 / – mm 1415 / 1375 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1380 / 1400 / 965 mm 1435 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm 1020 / 930 / – mm 1030 / 940 / – mm 1000 / 940 / – mm 1015 / 960 / – mm 990 / 930 / – mm 1025 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 450 / – mm 495 / 470 / – mm 480 / 470 / – mm 480 / 475 / – mm 475 / 460 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 650 mm 655 mm 670 mm 655 mm 645 mm 610 mm 645 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm 950 bis 1150 mm 910 bis 1110 mm 920 bis 1140 mm 925 bis 1140 mm 935 bis 1115 mm 890 bis 1080 mm
Sitzraum 495 bis 790 mm 595 bis 815 mm 600 bis 835 mm 590 bis 815 mm 585 bis 800 mm 545 bis 745 mm 540 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm 540 / 825 mm 485 / 810 mm 560 / 1.000 mm 515 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,50 2,75 2,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 365 mm 370 mm 370 mm 370 mm 380 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1076 l 292 l 286 bis 856 l 280 bis 952 l 288 bis 923 l 300 bis 1121 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1263 kg 1170 kg 1135 kg 1165 kg 1239 kg 1165 kg 1119 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1210 kg 1246 kg 1170 kg 1217 kg 1268 kg 1233 kg 1182 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 % 64,2 / 35,8 % 63,6 / 36,4 % 63,8 / 36,2 % 64,0 / 36,0 % 65,2 / 34,8 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg 1670 kg 1525 kg 1660 kg 1690 kg 1632 kg 1555 kg
ZuladungHersteller 402 kg 500 kg 390 kg 495 kg 451 kg 467 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg 580 / 1000 kg 550 / 1050 kg 580 / 1200 kg 450 / 1100 kg 570 / 1150 kg 550 / 750 kg
Dachlast 65 kg 75 kg 50 kg 75 kg 70 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,3:1 / – / – 17,8:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Bridgestone Potenza RE 050 A Bridgestone Ecopia EP 25 Dunlop SP Sport 01 Continental SportContact Michelin Energy Saver Continental PremiumContact2
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V 195/60 R 16 V / 195/60 R 16 V 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,3 s 3,7 s 3,3 s 3,5 s 3,1 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,4 s 4,8 s 4,3 s 4,7 s 4,2 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 7,1 s 7,8 s 7,0 s 7,9 s 6,7 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 10,7 s 11,7 s 10,6 s 12,2 s 10,1 s 12,3 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 15,3 s 17,2 s 15,2 s 18,6 s 15,0 s 18,5 s
0-130 km/hMesswert 17,8 s 18,5 s 21,8 s 18,7 s 22,9 s 17,9 s 22,1 s
0-140 km/hMesswert 21,3 s 22,3 s 27,2 s 22,4 s 29,6 s 21,3 s 28,4 s
0-160 km/hMesswert 33,6 s 34,0 s 43,3 s 32,9 s 47,6 s 33,2 s 45,9 s
60-100 km/h 5,9 s 6,3 s
80-120 km/h 8,2 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 188 km/h 175 km/h 189 km/h 169 km/h 190 km/h 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 63,0 m / k.A. 61,0 m / k.A. 67,0 m / k.A. 64,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 66,0 m / k.A. 65,0 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h 63,2 km/h 60,1 km/h 61,0 km/h 60,5 km/h 59,5 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,9 km/h 62,6 km/h 60,1 km/h 60,4 km/h 60,2 km/h 59,2 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 130,7 km/h 123,8 km/h 126,9 km/h 123,0 km/h 121,8 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h 124,1 km/h 121,1 km/h 124,1 km/h 118,6 km/h 121,5 km/h 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h 72 / 49 km/h 70 / 42 km/h 69 / 46 km/h 72 / 55 km/h 70 / 47 km/h 72 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A) 50 / 74 dB(A) 43 / 77 dB(A) 51 / 74 dB(A) 42 / 75 dB(A) 46 / 76 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 73 / 69 dB(A) 71 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A) 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1315 km 45 l / 1071 km 42 l / 913 km 45 l / 1071 km 43 l / 1075 km 45 l / 1184 km 40 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km 4,5 / 3,7 / 4,0 l/100 km 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km 4,4 / 3,2 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 109 g/km 99 g/km 109 g/km 105 g/km 99 g/km 95 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km 4,6 l/100 km 4,2 l/100 km 4,1 l/100 km 4,5 l/100 km 4,1 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 7,7 l/100 km 8,1 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 5,6 l/100 km 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A B B B A
CO 0,274 g/km
HC 0,17 g/km
NOX 0,174 g/km
HC + NOX 0,21 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 21.050 € 19.855 € 19.140 € 19.745 € 18.790 € 20.700 € 18.215 €
Peugeot 208 e-HDi FAP 115 Allure Seat Ibiza 1.6 TDI FR Toyota Yaris 1.4 D-4D Club VW Polo 1.6 TDI Highline Kia Rio 1.4 CRDi Spirit Citroën C3 e-HDi 110 Exclusive Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 05/2015 05/2010 bis 02/2016 10/2011 bis 08/2014 06/2009 bis 02/2014 09/2011 bis 02/2015 11/2011 bis 01/2013 03/2010 bis 10/2012
Testdatum 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,5:1 1364 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1 1396 cm³ / 17,0:1 1560 cm³ / 18,0:1 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 82 kW / 112 PS bei 3600 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 205 Nm bei 1800 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 220 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 200 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,52
III. 0,79
IV. 1,11
V. 1,49
VI. 1,79
I. 3,78
II. 2,06
III. 1,25
IV. 0,84
V. 0,66
R. 3,80
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,71
VI. 0,62
R. 3,33
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,91
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 3,41:1 3,55:1 3,16:1 3,71:1 3,37:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1739 x 1460 mm 4082 x 1693 x 1441 mm 3885 x 1695 x 1510 mm 3970 x 1682 x 1462 mm 4045 x 1720 x 1455 mm 3941 x 1728 x 1524 mm 3950 x 1722 x 1481 mm
Radstand 2538 mm 2469 mm 2510 mm 2470 mm 2570 mm 2451 mm 2489 mm
Spurweitevorn / hinten 1475 / 1471 mm 1465 / 1457 mm 1460 / 1440 mm 1463 / 1456 mm 1507 / 1511 mm 1465 / 1467 mm 1493 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 10,5 / 10,8 m 11,7 / 12,3 m 10,5 / 10,5 m 11,2 / 11,4 m 10,5 / 10,7 m 10,8 / 10,5 m
Bodenfreiheit 135 mm 153 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 660 mm 745 mm 775 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1945 mm 1820 mm 1850 mm 1905 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1390 / 1385 / – mm 1375 / 1370 / – mm 1415 / 1375 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1380 / 1400 / 965 mm 1435 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm 1020 / 930 / – mm 1030 / 940 / – mm 1000 / 940 / – mm 1015 / 960 / – mm 990 / 930 / – mm 1025 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 450 / – mm 495 / 470 / – mm 480 / 470 / – mm 480 / 475 / – mm 475 / 460 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 650 mm 655 mm 670 mm 655 mm 645 mm 610 mm 645 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm 950 bis 1150 mm 910 bis 1110 mm 920 bis 1140 mm 925 bis 1140 mm 935 bis 1115 mm 890 bis 1080 mm
Sitzraum 495 bis 790 mm 595 bis 815 mm 600 bis 835 mm 590 bis 815 mm 585 bis 800 mm 545 bis 745 mm 540 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm 540 / 825 mm 485 / 810 mm 560 / 1.000 mm 515 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,50 2,75 2,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 365 mm 370 mm 370 mm 370 mm 380 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1076 l 292 l 286 bis 856 l 280 bis 952 l 288 bis 923 l 300 bis 1121 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1263 kg 1170 kg 1135 kg 1165 kg 1239 kg 1165 kg 1119 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1210 kg 1246 kg 1170 kg 1217 kg 1268 kg 1233 kg 1182 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 % 64,2 / 35,8 % 63,6 / 36,4 % 63,8 / 36,2 % 64,0 / 36,0 % 65,2 / 34,8 % 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg 1670 kg 1525 kg 1660 kg 1690 kg 1632 kg 1555 kg
ZuladungHersteller 402 kg 500 kg 390 kg 495 kg 451 kg 467 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg 580 / 1000 kg 550 / 1050 kg 580 / 1200 kg 450 / 1100 kg 570 / 1150 kg 550 / 750 kg
Dachlast 65 kg 75 kg 50 kg 75 kg 70 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,3:1 / – / – 17,8:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Bridgestone Potenza RE 050 A Bridgestone Ecopia EP 25 Dunlop SP Sport 01 Continental SportContact Michelin Energy Saver Continental PremiumContact2
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V 195/60 R 16 V / 195/60 R 16 V 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,3 s 3,7 s 3,3 s 3,5 s 3,1 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,4 s 4,8 s 4,3 s 4,7 s 4,2 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 7,1 s 7,8 s 7,0 s 7,9 s 6,7 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 10,7 s 11,7 s 10,6 s 12,2 s 10,1 s 12,3 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 15,3 s 17,2 s 15,2 s 18,6 s 15,0 s 18,5 s
0-130 km/hMesswert 17,8 s 18,5 s 21,8 s 18,7 s 22,9 s 17,9 s 22,1 s
0-140 km/hMesswert 21,3 s 22,3 s 27,2 s 22,4 s 29,6 s 21,3 s 28,4 s
0-160 km/hMesswert 33,6 s 34,0 s 43,3 s 32,9 s 47,6 s 33,2 s 45,9 s
60-100 km/h 5,9 s 6,3 s
80-120 km/h 8,2 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 188 km/h 175 km/h 189 km/h 169 km/h 190 km/h 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 63,0 m / k.A. 61,0 m / k.A. 67,0 m / k.A. 64,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 66,0 m / k.A. 65,0 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h 63,2 km/h 60,1 km/h 61,0 km/h 60,5 km/h 59,5 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,9 km/h 62,6 km/h 60,1 km/h 60,4 km/h 60,2 km/h 59,2 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 130,7 km/h 123,8 km/h 126,9 km/h 123,0 km/h 121,8 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h 124,1 km/h 121,1 km/h 124,1 km/h 118,6 km/h 121,5 km/h 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h 72 / 49 km/h 70 / 42 km/h 69 / 46 km/h 72 / 55 km/h 70 / 47 km/h 72 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A) 50 / 74 dB(A) 43 / 77 dB(A) 51 / 74 dB(A) 42 / 75 dB(A) 46 / 76 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 73 / 69 dB(A) 71 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A) 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1315 km 45 l / 1071 km 42 l / 913 km 45 l / 1071 km 43 l / 1075 km 45 l / 1184 km 40 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km 4,5 / 3,7 / 4,0 l/100 km 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km 4,4 / 3,2 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 109 g/km 99 g/km 109 g/km 105 g/km 99 g/km 95 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km 4,6 l/100 km 4,2 l/100 km 4,1 l/100 km 4,5 l/100 km 4,1 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 7,7 l/100 km 8,1 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 5,6 l/100 km 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A B B B A
CO 0,274 g/km
HC 0,17 g/km
NOX 0,174 g/km
HC + NOX 0,21 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 21.050 € 19.855 € 19.140 € 19.745 € 18.790 € 20.700 € 18.215 €