BMW 3er, VW Passat, Mercedes C, Audi A4 und Skoda Superb im Test (Technische Daten)

VW Passat Variant 2.0 TDI Highline, BMW 320d Touring Sportline, Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition, Mercedes C 220 CDI T Avantgarde, Skoda Superb Combi 2.0 TDI Eleg., Kofferraum
Mittelklasse-Kombis im Test: 3er, Passat, C-Klasse, A4 und Skoda Superb Kombis mit starken Zweiliter-Dieseln liegen bei Geschäfts- und Privatkunden voll im Trend. Wir haben die fünf Topseller BMW 3er Touring, VW Passat Variant, Mercedes C-Klasse T-Modell, Skoda Superb Combi und Audi A4 Avant verglichen.
Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance BMW 320d Touring Sport Line Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition Mercedes C 220 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 07/2013 09/2012 bis 02/2015 07/2008 bis 05/2015 03/2011 bis 06/2014 10/2010 bis 08/2013
Testdatum 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 5,01
II. 2,83
III. 1,79
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,57
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 4,12:1 / 3,04:1 2,81:1 3,49:1 2,24:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 x 1817 x 1510 mm 4624 x 1811 x 1429 mm 4699 x 1826 x 1436 mm 4606 x 1770 x 1459 mm 4771 x 1820 x 1516 mm
Radstand 2758 mm 2810 mm 2808 mm 2760 mm 2712 mm
Spurweitevorn / hinten 1537 / 1510 mm 1543 / 1583 mm 1564 / 1551 mm 1541 / 1544 mm 1552 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,3 / 11,3 m 11,8 / 11,6 m 10,7 / 10,2 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 610 mm 615 mm 600 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1835 mm 1880 mm 1845 mm 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1450 / 1020 mm 1470 / 1460 / – mm 1475 / 1445 / – mm 1445 / 1455 / – mm 1475 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 990 mm 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm 1010 / 975 / – mm 1020 / 960 / – mm 1010 / 960 / – mm 990 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 485 / – mm 560 / 525 / – mm 530 / 520 / – mm 505 / 475 / – mm 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 815 mm 700 mm 690 mm 670 mm 750 mm
Knickmaß 955 bis 1195 mm 930 bis 1160 mm 900 bis 1140 mm 940 bis 1180 mm 970 bis 1125 mm
Sitzraum 685 bis 935 mm 605 bis 850 mm 550 bis 810 mm 555 bis 835 mm 690 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 460 / 800 mm 480 / 790 mm 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 385 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1405 x 835 x 670 mm 1385 x 890 x 570 mm 1410 x 845 x 660 mm 1495 x 860 x 665 mm 1590 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 545 x 835 x 670 mm 555 x 890 x 570 mm 490 x 845 x 660 mm 595 x 860 x 665 mm 730 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1835 l 495 bis 1500 l 490 bis 1430 l 485 bis 1500 l 603 bis 1731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1594 kg 1575 kg 1610 kg 1655 kg 1594 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1676 kg 1674 kg 1641 kg 1718 kg 1607 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 % 47,7 / 52,3 % 56,1 / 43,9 % 52,7 / 47,3 % 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2157 kg 2060 kg 2105 kg 2195 kg 2180 kg
ZuladungHersteller 563 kg 485 kg 495 kg 540 kg 586 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 745 / 1600 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 90 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 16,3:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Pirelli Cinturato P7 Dunlop SP Sport01 Continental Sport Contact 5 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s 2,8 s 3,3 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,4 s 3,7 s 4,1 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 5,3 s 5,9 s 6,4 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 7,9 s 8,5 s 8,9 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s 11,2 s 12,1 s 12,1 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 13,2 s 14,3 s 14,2 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s 15,4 s 16,8 s 16,6 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s 21,1 s 24,5 s 22,6 s 23,6 s
0-180 km/hMesswert 36,5 s 28,8 s 34,5 s 31,3 s 34,8 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 226 km/h 222 km/h 219 km/h 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 36,1 m / k.A. 35,7 m / 10,8 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / k.A.
160-0 km/h 96,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 96,0 m / k.A. 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h 63,2 km/h 62,7 km/h 62,5 km/h 63,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,4 km/h 62,6 km/h 61,2 km/h 60,6 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 129,8 km/h 132,0 km/h 127,3 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h 129,4 km/h 129,0 km/h 125,3 km/h 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 51 km/h 71 / 45 km/h 70 / 50 km/h 70 / 50 km/h 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 70 dB(A) 44 / 70 dB(A) 48 / 75 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A) 72 / 73 dB(A) 77 / 72 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 983 km 57 l / 1239 km 63 l / 1312 km 59 l / 1255 km 70 l / 1489 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 122 g/km 126 g/km 124 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 4,7 l/100 km 5,0 l/100 km 4,5 l/100 km 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 8,8 l/100 km 9,4 l/100 km 9,1 l/100 km 9,2 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A A
CO 0,175 g/km
NOX 0,157 g/km
HC + NOX 0,173 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 35.330 € 42.300 € 39.150 € 41.579 € 36.400 €
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance BMW 320d Touring Sport Line Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition Mercedes C 220 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 07/2013 09/2012 bis 02/2015 07/2008 bis 05/2015 03/2011 bis 06/2014 10/2010 bis 08/2013
Testdatum 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
I. 5,01
II. 2,83
III. 1,79
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,57
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 4,12:1 / 3,04:1 2,81:1 3,49:1 2,24:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 x 1817 x 1510 mm 4624 x 1811 x 1429 mm 4699 x 1826 x 1436 mm 4606 x 1770 x 1459 mm 4771 x 1820 x 1516 mm
Radstand 2758 mm 2810 mm 2808 mm 2760 mm 2712 mm
Spurweitevorn / hinten 1537 / 1510 mm 1543 / 1583 mm 1564 / 1551 mm 1541 / 1544 mm 1552 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,3 / 11,3 m 11,8 / 11,6 m 10,7 / 10,2 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 610 mm 615 mm 600 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1835 mm 1880 mm 1845 mm 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1450 / 1020 mm 1470 / 1460 / – mm 1475 / 1445 / – mm 1445 / 1455 / – mm 1475 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 990 mm 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm 1010 / 975 / – mm 1020 / 960 / – mm 1010 / 960 / – mm 990 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 485 / – mm 560 / 525 / – mm 530 / 520 / – mm 505 / 475 / – mm 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 815 mm 700 mm 690 mm 670 mm 750 mm
Knickmaß 955 bis 1195 mm 930 bis 1160 mm 900 bis 1140 mm 940 bis 1180 mm 970 bis 1125 mm
Sitzraum 685 bis 935 mm 605 bis 850 mm 550 bis 810 mm 555 bis 835 mm 690 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 460 / 800 mm 480 / 790 mm 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 385 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1405 x 835 x 670 mm 1385 x 890 x 570 mm 1410 x 845 x 660 mm 1495 x 860 x 665 mm 1590 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 545 x 835 x 670 mm 555 x 890 x 570 mm 490 x 845 x 660 mm 595 x 860 x 665 mm 730 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1835 l 495 bis 1500 l 490 bis 1430 l 485 bis 1500 l 603 bis 1731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1594 kg 1575 kg 1610 kg 1655 kg 1594 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1676 kg 1674 kg 1641 kg 1718 kg 1607 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 % 47,7 / 52,3 % 56,1 / 43,9 % 52,7 / 47,3 % 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2157 kg 2060 kg 2105 kg 2195 kg 2180 kg
ZuladungHersteller 563 kg 485 kg 495 kg 540 kg 586 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 745 / 1600 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 90 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 16,3:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Pirelli Cinturato P7 Dunlop SP Sport01 Continental Sport Contact 5 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s 2,8 s 3,3 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,4 s 3,7 s 4,1 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 5,3 s 5,9 s 6,4 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 7,9 s 8,5 s 8,9 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s 11,2 s 12,1 s 12,1 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 13,2 s 14,3 s 14,2 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s 15,4 s 16,8 s 16,6 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s 21,1 s 24,5 s 22,6 s 23,6 s
0-180 km/hMesswert 36,5 s 28,8 s 34,5 s 31,3 s 34,8 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 226 km/h 222 km/h 219 km/h 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 36,1 m / k.A. 35,7 m / 10,8 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / k.A.
160-0 km/h 96,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 96,0 m / k.A. 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h 63,2 km/h 62,7 km/h 62,5 km/h 63,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,4 km/h 62,6 km/h 61,2 km/h 60,6 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 129,8 km/h 132,0 km/h 127,3 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h 129,4 km/h 129,0 km/h 125,3 km/h 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 51 km/h 71 / 45 km/h 70 / 50 km/h 70 / 50 km/h 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 70 dB(A) 44 / 70 dB(A) 48 / 75 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A) 72 / 73 dB(A) 77 / 72 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 983 km 57 l / 1239 km 63 l / 1312 km 59 l / 1255 km 70 l / 1489 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 122 g/km 126 g/km 124 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 4,7 l/100 km 5,0 l/100 km 4,5 l/100 km 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 8,8 l/100 km 9,4 l/100 km 9,1 l/100 km 9,2 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A A
CO 0,175 g/km
NOX 0,157 g/km
HC + NOX 0,173 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 35.330 € 42.300 € 39.150 € 41.579 € 36.400 €