SUV

Kompakt-SUV: Karoq gegen XCeed, Captur und CX-30 (Technische Daten)

Kia Xceed, Mazda CX-30, Renault Captur, Skoda Karoq
Skoda Karoq vs. Kia, Mazda und Renault im Test: Reicht dem Karoq das Facelift zum Sieg? Skoda hat seinem Karoq eine Auffrischung gegönnt. Im Test muss er sich gegen Kia XCeed, Mazda CX-30 und Renault Captur beweisen.
Skoda Karoq vs. Kia, Mazda und Renault im Test: Technische Daten
Skoda Karoq 1.5 TSI Style Kia XCeed 1.5 T-GDI Black Xdition Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection Renault Captur TCe 140 R.S. Line
Testwagen
Baujahr ab 01/2022 ab 09/2019 ab 01/2020 06/2021 bis 05/2022
Testdatum 05/2022 05/2022 05/2022 05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1482 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 13,0:1 1333 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 253 Nm bei 1500 U/min 213 Nm bei 4000 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh 1,2 kWh
Batteriespannung 22 V 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 2,04
IV. 1,07
V. 0,82
VI. 0,88
VII. 0,72
R. 5,30
I. 4,46
II. 2,65
III. 1,44
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,68
VII. 0,55
R. 3,65
Achsantrieb 4,64:1 / 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4384 x 1841 x 1629 mm 4395 x 1826 x 1495 mm 4395 x 1795 x 1540 mm 4227 x 1797 x 1576 mm
Radstand 2625 mm 2650 mm 2655 mm 2639 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1541 mm 1575 / 1573 mm 1565 / 1565 mm 1560 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 175 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 750 mm 730 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1845 mm 1800 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1450 / – mm 1480 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1390 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1020 mm 1015 mm 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 960 / – mm 1020 / 955 / – mm 1000 / 955 / – mm 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm 490 / 490 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm 650 mm 730 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 910 bis 1170 mm 950 bis 1170 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 570 bis 800 mm 580 bis 830 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 820 mm 515 / 810 mm 555 / 790 mm 620 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 3 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1280 x 980 x 740 mm 1150 x 960 x 645 mm 1095 x 790 x 700 mm 1200 x 890 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 980 x 740 mm 310 x 960 x 645 mm 320 x 790 x 700 mm 310 x 890 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 521 bis 1630 l 426 bis 1378 l 430 bis 1406 l 422 bis 1275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1417 kg 1400 kg 1482 kg 1342 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1470 kg 1405 kg 1424 kg 1316 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 60,0 / 40,0 % 60,5 / 39,5 % 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg 1870 kg 1927 kg 1834 kg
ZuladungHersteller 513 kg 470 kg 445 kg 492 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg 600 / 1410 kg 600 / 1300 kg 700 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental PremiumContact 6 Falken Azenis FK510 SUV Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,4 s 4,3 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 6,6 s 6,8 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 9,3 s 9,5 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s 12,9 s 13,7 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 15,1 s 16,0 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s 17,5 s 18,5 s 17,8 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s 24,5 s 25,3 s 24,7 s
0-180 km/hMesswert 35,3 s 34,9 s 36,6 s 38,4 s
60-100 km/h 5,0 s 4,9 s 5,2 s 5,1 s
80-120 km/h 6,4 s 6,3 s 6,9 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 208 km/h 198 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 61,7 km/h 61,8 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 126,5 km/h 129,8 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A) 42 / 77 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 66 dB(A) 81 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 50 l / 892 km 51 l / 1000 km 48 l / 842 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,7 / 5,4 l/100 km 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 128 g/km 116 g/km 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,7 l/100 km 9,5 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 179 g/km 170 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B A B
Kosten
Grundpreis 35.630 € 34.700 € 29.890 € 31.800 €
Skoda Karoq 1.5 TSI Style Kia XCeed 1.5 T-GDI Black Xdition Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection Renault Captur TCe 140 R.S. Line
Testwagen
Baujahr ab 01/2022 ab 09/2019 ab 01/2020 06/2021 bis 05/2022
Testdatum 05/2022 05/2022 05/2022 05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1482 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 13,0:1 1333 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 253 Nm bei 1500 U/min 213 Nm bei 4000 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh 1,2 kWh
Batteriespannung 22 V 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 2,04
IV. 1,07
V. 0,82
VI. 0,88
VII. 0,72
R. 5,30
I. 4,46
II. 2,65
III. 1,44
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,68
VII. 0,55
R. 3,65
Achsantrieb 4,64:1 / 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4384 x 1841 x 1629 mm 4395 x 1826 x 1495 mm 4395 x 1795 x 1540 mm 4227 x 1797 x 1576 mm
Radstand 2625 mm 2650 mm 2655 mm 2639 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1541 mm 1575 / 1573 mm 1565 / 1565 mm 1560 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 175 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 750 mm 730 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1845 mm 1800 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1450 / – mm 1480 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1390 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1020 mm 1015 mm 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 960 / – mm 1020 / 955 / – mm 1000 / 955 / – mm 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm 490 / 490 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm 650 mm 730 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 910 bis 1170 mm 950 bis 1170 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 570 bis 800 mm 580 bis 830 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 820 mm 515 / 810 mm 555 / 790 mm 620 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 3 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1280 x 980 x 740 mm 1150 x 960 x 645 mm 1095 x 790 x 700 mm 1200 x 890 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 980 x 740 mm 310 x 960 x 645 mm 320 x 790 x 700 mm 310 x 890 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 521 bis 1630 l 426 bis 1378 l 430 bis 1406 l 422 bis 1275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1417 kg 1400 kg 1482 kg 1342 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1470 kg 1405 kg 1424 kg 1316 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 60,0 / 40,0 % 60,5 / 39,5 % 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg 1870 kg 1927 kg 1834 kg
ZuladungHersteller 513 kg 470 kg 445 kg 492 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg 600 / 1410 kg 600 / 1300 kg 700 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental PremiumContact 6 Falken Azenis FK510 SUV Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,4 s 4,3 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 6,6 s 6,8 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 9,3 s 9,5 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s 12,9 s 13,7 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 15,1 s 16,0 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s 17,5 s 18,5 s 17,8 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s 24,5 s 25,3 s 24,7 s
0-180 km/hMesswert 35,3 s 34,9 s 36,6 s 38,4 s
60-100 km/h 5,0 s 4,9 s 5,2 s 5,1 s
80-120 km/h 6,4 s 6,3 s 6,9 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 208 km/h 198 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 61,7 km/h 61,8 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 126,5 km/h 129,8 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A) 42 / 77 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 66 dB(A) 81 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 50 l / 892 km 51 l / 1000 km 48 l / 842 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,7 / 5,4 l/100 km 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 128 g/km 116 g/km 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,7 l/100 km 9,5 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 179 g/km 170 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B A B
Kosten
Grundpreis 35.630 € 34.700 € 29.890 € 31.800 €
SUV Tests Kia Sportage, Opel Grandland, Toyota RAV4, Volvo XC40 Kia Sportage gegen Opel, Toyota und Volvo im Test Kann der Kia auch als Plug-in-Hybrid überzeugen?

Als Verbrenner hat er schon den Bestseller VW Tiguan geschlagen.