Günstige E-Autos aus China und Europa im Test: Technische Daten
| Cupra Born 170 kW | Opel Astra Electric Electric GS | Ora Funky Cat 400 Pro + | BYD Dolphin Design | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | 09/2021 bis 08/2024 | 06/2023 bis 04/2025 | 12/2022 bis 12/2023 | ab 09/2023 |
| Testdatum | 01/2024 | 01/2024 | 01/2024 | 01/2024 |
| Antrieb | ||||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn | - | - |
| E-Motor Leistung | 170 kW | 115 kW | 126 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 270 Nm | 250 Nm | 310 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 418 km | - | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 62,0 kWh | 54,0 kWh | 63,1 kWh | 60,5 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 50,8 kWh | - | - |
| Batteriespannung | 459 V | 400 V | 365 V | 403 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 0,5 bis 19,0 h | 0,8 h | 0,7 h |
| Systemleistung | 170 kW / 231 PS | 115 kW / 156 PS | 126 kW / 171 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 270 Nm | 250 Nm | 310 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4374 x 1860 x 1488 mm | 4235 x 1825 x 1603 mm | 4290 x 1770 x 1570 mm |
| Radstand | 2766 mm | 2675 mm | 2650 mm | 2700 mm |
| Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1551 / 1546 mm | 1340 / 1340 mm | 1530 / 1530 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 10,8 / 10,9 m | 11,6 / 11,7 m | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | - | - | 135 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 685 mm | 800 mm | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1845 mm | 1740 mm | 1735 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1450 / 1410 / – mm | 1460 / 1440 / – mm | 1420 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | - | 1040 mm | 980 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 945 / – mm | 1000 / 950 / – mm | 1000 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm | 490 / 490 / – mm | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 700 mm | 750 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 930 bis 1170 mm | 890 bis 1090 mm | 840 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 580 bis 820 mm | 680 bis 900 mm | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 490 / 800 mm | 570 / 830 mm | 580 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 352 bis 1268 l | 228 bis 858 l | 345 bis 1310 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 1838 kg | 1736 kg | 1615 kg | 1658 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1837 kg | 1704 kg | 1604 kg | 1679 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % | 54,9 / 45,1 % | 56,2 / 43,8 % | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2180 kg | 1970 kg | 2068 kg |
| Zuladung | 442 kg | 444 kg | 355 kg | 410 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Michelin e-Primacy | Continental EcoContact 6 | Hankook Ventus Prime 4 |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 3,8 s | 3,2 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 4,7 s | 3,9 s | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s | 6,7 s | 5,8 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s | 9,5 s | 8,3 s | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 9,8 s | 13,2 s | 12,2 s | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,6 s | 15,4 s | 14,8 s | 11,9 s |
| 0-140 km/h | 13,6 s | 18,1 s | 17,9 s | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 22,4 s | 24,8 s | 26,7 s | 18,7 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 4,8 s | 4,4 s | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s | 6,5 s | 6,4 s | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 170 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 67,6 km/h | 63,8 km/h | 63,6 km/h | 61,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 128,6 km/h | 129,8 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km | 18,0 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km | 25,5 kWh/100 km | 26,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,8 kWh/100 km | 27,8 kWh/100 km | 32,9 kWh/100 km | 32,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,2 kWh/100 km | 22,2 kWh/100 km | 26,1 kWh/100 km | 26,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 101 g/km | 89 g/km | 104 g/km | 106 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 277 km | 316 km | 305 km | 309 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh | 57,0 kWh | 67,0 kWh | 68,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,33 h | k.A. / 6,08 h | k.A. / 6,16 h | k.A. / 6,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,70 kWh/100 km | 18,00 kWh/100 km | 22,00 kWh/100 km | 22,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | A+++ | A |
