Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 11/2020 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4643 x 1860 x 1438 mm |
| Radstand | 2820 mm |
| Spurweite | 1571 / 1641 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1540 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1601 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Anhängelast | 745 / 1600 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 19,1 s |
| 0-180 km/h | 25,5 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1106 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
