Kosten und Realverbrauch: Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint (Technische Daten)

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint Der 48.836 Euro teure Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 11/2020
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4643 x 1860 x 1438 mm
Radstand 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1641 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 930 bis 1180 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1601 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2070 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s
0-180 km/hMesswert 25,5 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,5 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,0 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 103,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1106 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 45.328 €