Arturo Rivas
Kosten und Realverbrauch: Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 QV Der 99.600 Euro teure Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 QV tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio
Testwagen
Baujahr ab 09/2016
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2891 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4639 x 1874 x 1433 mm
Radstand 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1607 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 930 bis 1180 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1701 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Asimmetrico
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
0-220 km/hMesswert 15,5 s
0-240 km/hMesswert 19,4 s
0-260 km/hMesswert 24,6 s
0-280 km/hMesswert 32,7 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 55,0 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 54,9 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 135,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 644 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 272 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 86.000 €