Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2016 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2891 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4639 x 1874 x 1433 mm |
Radstand | 2820 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1553 / 1609 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1735 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1701 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg |
ZuladungHersteller | 415 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa Asimmetrico |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s |
0-120 km/hMesswert | 5,0 s |
0-130 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,4 s |
0-160 km/hMesswert | 8,0 s |
0-180 km/hMesswert | 10,1 s |
0-200 km/hMesswert | 12,4 s |
0-220 km/hMesswert | 15,5 s |
0-240 km/hMesswert | 19,4 s |
0-260 km/hMesswert | 24,6 s |
0-280 km/hMesswert | 32,7 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 32,6 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,0 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,9 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 135,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 70,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 71,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 84 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 644 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 206 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 272 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 90.500 € |