Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Alpine A110 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2020 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
| Achsantrieb | 3,79:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4181 x 1798 x 1252 mm |
| Radstand | 2420 mm |
| Spurweite | 1556 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Innenbreite | 1420 / – / – mm |
| Innenhöhe | 960 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 990 bis 1190 mm |
| Hüftpunkt | 370 / 750 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 190 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1194 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1130 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,6 / 57,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg |
| Zuladung | 166 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 5 |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 12,6 s |
| 0-200 km/h | 15,8 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 94 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
