Alpine A110 S | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2020 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
Achsantrieb | 3,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4180 x 1798 x 1252 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1556 / 1553 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1420 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 960 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1190 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 370 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 355 mm |
KofferraumvolumenVDA | 196 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1189 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1130 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,6 / 57,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1360 kg |
ZuladungHersteller | 171 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 5 |
Reifenvorn / hinten | 215/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s |
0-130 km/hMesswert | 6,9 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s |
0-160 km/hMesswert | 9,9 s |
0-180 km/hMesswert | 12,6 s |
0-200 km/hMesswert | 15,8 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 32,6 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,5 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 94 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 70.850 € |