Kosten und Realverbrauch: Alpine A110 S (Technische Daten)

07/2022, Kosten und Realverbrauch Alpine A110 S
Kosten und Realverbrauch: Alpine A110 S Selbst bei einem Sportwagen kommt es wegen hoher Spritpreise auf die Verbrauchs- und Kostenbilanz an. Wie schneidet der A110 S ab?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alpine A110 S
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Testdatum 06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 2,37
III. 1,51
IV. 0,76
V. 0,93
VI. 0,84
VII. 0,71
Achsantrieb 3,79:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4180 x 1798 x 1252 mm
Radstand 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1556 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 990 bis 1190 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm
KofferraumvolumenVDA 196 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1189 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1130 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,6 / 57,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1360 kg
ZuladungHersteller 171 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 5
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,6 s
0-200 km/hMesswert 15,8 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 94 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 188 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 70.850 €
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