Kosten und Realverbrauch: Audi 100 TDI C3 (1990) (Technische Daten)

Kosten und Realverbrauch Audi 100 TDI C3 (1990)
Kosten und Realverbrauch: Audi 100 TDI C3 (1990) Der im Jahr 1990 43.360 DM teure Audi 100 TDI mit 2,5-Liter-Fünfzylinder tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi 100 TDI
Testwagen
Baujahr 01/1990 bis 01/1991
Testdatum 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2460 cm³ / 21,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,60
II. 1,88
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,64
R. 3,50
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4793 x 1814 x 1421 mm
Radstand 2687 mm
Spurweitevorn / hinten 1476 / 1473 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 950 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 930 bis 1100 mm
Sitzraum 700 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 570 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1320 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1377 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,6 / 36,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1450 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact
Reifenvorn / hinten 205/60 R 15 W / 205/60 R 15 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 31,2 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 42,3 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,2 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 4,2 / 5,8 / 7,2 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 50 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 23.698 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.