Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi A1 Sportback 40 TFSI S-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 02/2024 |
| Testdatum | 02/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,79 III. 1,13 IV. 0,77 V. 0,81 VI. 0,64 R. 3,35 |
| Achsantrieb | 4,77:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4029 x 1740 x 1409 mm |
| Radstand | 2563 mm |
| Spurweite | 1524 / 1501 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 335 bis 1090 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1350 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1308 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s |
| 0-180 km/h | 21,2 s |
| 0-200 km/h | 29,4 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,9 km/h |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 61 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 666 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 4,7 / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 136 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
