Kosten und Realverbrauch: Audi A1 40 TFSI S line (Technische Daten)

Audi A1 40 TFSI S line
Kosten und Realverbrauch: Audi A1 40 TFSI S line Der 29.100 Euro teure Audi A1 40 TFSI S line tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A1 Sportback 40 TFSI S-Line
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 10/2020
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,93
II. 1,79
III. 1,13
IV. 0,77
V. 0,81
VI. 0,64
R. 3,35
Achsantrieb 4,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4029 x 1740 x 1409 mm
Radstand 2563 mm
Spurweitevorn / hinten 1524 / 1501 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 665 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1395 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1090 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1308 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1775 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 12,0 s
0-160 km/hMesswert 15,9 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s
0-200 km/hMesswert 29,4 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 101,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 61 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 4,7 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 29.049 €