Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi A3 Limousine 35 TDI Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 05/2020 |
| Testdatum | 12/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,17 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4458 x 1796 x 1416 mm |
| Radstand | 2637 mm |
| Spurweite | 1555 / 1526 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 425 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1450 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1441 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
| Zuladung | 450 kg |
| Anhängelast | 720 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 22,7 s |
| 0-180 km/h | 31,9 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 105,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
