Audi A3 35 TDI Limousine Sport
Kosten und Realverbrauch: Audi A3 35 TDI Lim. Sport Der Audi A3 35 TDI Lim. Sport für 35.900 Euro federt geschmeidig über die Landstraße. Wir zeigen, was er wirklich kostet.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi A3 Limousine 35 TDI Sport
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 05/2020
Testdatum 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 4,17
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4458 x 1796 x 1416 mm
Radstand 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1450 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1441 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,0 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s
0-160 km/hMesswert 22,7 s
0-180 km/hMesswert 31,9 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 105,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 35.900 €