07/2020, Kosten und Realverbrauch Audi A3 35 TFSI Advanced
Kosten und Realverbrauch: Audi A3 35 TFSI Advanced Der etwas edlere Golf-Ableger tritt zum Kassensturz an: Was kostet der 31.096 Euro teure Audi A3 35 TFSI Advanced mit 150 PS starkem Turbobenziner im Alltag?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi A3 Sportback 35 TFSI Advanced
Testwagen
Baujahr ab 03/2020
Testdatum 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 250 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,43
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4343 x 1816 x 1449 mm
Radstand 2636 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1525 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1400 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s
0-160 km/hMesswert 23,9 s
0-180 km/hMesswert 34,0 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 91,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,1 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 31.096 €