Kosten und Realverbrauch: Audi A4 45 TFSI Quattro S Line (Technische Daten)

Audi A4 45 TFSI Quattro S line
Kosten und Realverbrauch: Audi A4 45 TFSI Quattro S Line Audi A4 45 TFSI Quattro S Line für 48.350 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A4 45 TFSI Quattro S line
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 07/2020
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Achsantrieb 4,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1428 mm
Radstand 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 965 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1620 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1633 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2110 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 15,0 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s
0-200 km/hMesswert 25,8 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 102,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 865 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 48.850 €