Kosten und Realverbrauch: Audi A4 Allroad 40 TDI Quattro (Technische Daten)

07/2021, Kosten und Realverbrauch Audi A4 Allroad 40 TDI Quattro
Kosten und Realverbrauch: Audi A4 Allroad 40 TDI Quattro Mit 204 PS starkem Zweiliter-Turbodiesel-Motor tritt der Offroad-Kombi zum Verbrauchs- und Kosten-Check an. Kann er überzeugen?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1493 mm
Radstand 2818 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1695 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s
0-160 km/hMesswert 19,3 s
0-180 km/hMesswert 27,4 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1208 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 50.900 €