04/2021, Kosten und Realverbrauch Audi A4 Avant 40 TFSI Advanced
Kosten und Realverbrauch: Audi A4 Avant 40 TFSI Advanced Der Ingolstädter tritt mit einem 204 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner zum Kosten-Check an. Wie schneidet er ab?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi A4 Avant 40 TFSI Advanced
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1435 mm
Radstand 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1571 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
0-200 km/hMesswert 32,2 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s²
160-0 km/h 89,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 947 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 43.200 €