Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2020 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 12 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4762 x 1847 x 1493 mm |
Radstand | 2818 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1578 / 1566 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1410 x 860 x 620 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 860 x 620 mm |
KofferraumvolumenVDA | 495 bis 1495 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1720 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1695 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2250 kg |
ZuladungHersteller | 530 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s |
0-100 km/hMesswert | 7,3 s |
0-120 km/hMesswert | 10,3 s |
0-130 km/hMesswert | 12,3 s |
0-140 km/hMesswert | 14,4 s |
0-160 km/hMesswert | 19,3 s |
0-180 km/hMesswert | 27,4 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,3 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 68,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1208 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 126 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 52.000 € |