Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Advanced | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 11/2024 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4757 x 1843 x 1386 mm |
| Radstand | 2824 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1460 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 465 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1690 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1682 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,4 s |
| 0-160 km/h | 19,2 s |
| 0-180 km/h | 27,4 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
