Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Advanced | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 12 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4757 x 1843 x 1386 mm |
Radstand | 2824 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1587 / 1568 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1460 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 465 bis 1300 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1690 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1682 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2210 kg |
ZuladungHersteller | 520 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 10,5 s |
0-130 km/hMesswert | 12,4 s |
0-140 km/hMesswert | 14,4 s |
0-160 km/hMesswert | 19,2 s |
0-180 km/hMesswert | 27,4 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,3 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1288 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,4 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 118 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 51.900 € |