Kosten und Realverbrauch: Audi A6 Avant Allroad 55 TDI (Technische Daten)

Kosten und Realverbrauch: Audi A6 Avant Allroad 55 TDI Der 72.740 Euro teure Audi A6 Avant Allroad 55 TDI tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A6 Allroad Quattro 55 TDI
Testwagen
Baujahr ab 12/2020
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar)
Leistung 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 257 kW / 349 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4951 x 1902 x 1514 mm
Radstand 2925 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1611 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2085 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2076 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2695 kg
ZuladungHersteller 610 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,4:1 / 15,9:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,6 s
0-180 km/hMesswert 16,5 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1158 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,4 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 72.740 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.