Kosten und Realverbrauch: Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro (Technische Daten)

09/2021, Kosten und Realverbrauch Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro
Kosten und Realverbrauch: Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro 340 PS entwickelt der V6-Turbobenziner des Viertürer-Coupés. In welche Regionen treibt der Motor Verbrauch und Alltagskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 (+1)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4969 x 1908 x 1422 mm
Radstand 2926 mm
Spurweitevorn / hinten 1651 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 970 bis 1190 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1160 x 850 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 170 x 850 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1890 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1930 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg
ZuladungHersteller 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s
0-200 km/hMesswert 20,3 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 56,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 840 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 5,9 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 70.590 €