Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi e-tron GT quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2025 |
| Testdatum | 09/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 630 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 590 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 488 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 105,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 85,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 41,0 h |
| Systemleistung | 430 kW / 585 PS |
| Systemdrehmoment | 625 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5004 x 1964 x 1402 mm |
| Radstand | 2901 mm |
| Spurweite | 1702 / 1667 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 535 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2355 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2333 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2840 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | nein / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 6,9 s |
| 0-160 km/h | 8,8 s |
| 0-180 km/h | 11,0 s |
| 0-200 km/h | 13,7 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 446 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 92,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
