Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q2 35 TFSI Advanced | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2020 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,13 V. 1,18 VI. 0,96 VII. 0,80 R. 4,17 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4208 x 1794 x 1508 mm |
| Radstand | 2601 mm |
| Spurweite | 1546 / 1542 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1040 x 830 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 220 x 830 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1050 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1380 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1357 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 690 / 1700 kg |
| Dachlast | 60 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
| Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 17,2 s |
| 0-160 km/h | 24,2 s |
| 0-180 km/h | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 400 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 73,0 kWh |
| Testverbrauch elektrisch | 18,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
