SUV

Kosten und Realverbrauch: Audi Q2 35 TFSI Advanced (Technische Daten)

05/2022, Kosten und Realverbrauch Audi Q2 35 TFSI Advanced
Kosten und Realverbrauch: Audi Q2 35 TFSI Advanced Der kompakte Crossover tritt mit 150 PS starkem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q2 35 TFSI Advanced
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,13
V. 1,18
VI. 0,96
VII. 0,80
R. 4,17
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4208 x 1794 x 1508 mm
Radstand 2601 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1542 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1050 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1380 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1357 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1700 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s
0-180 km/hMesswert 37,1 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 980 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 33.000 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?