Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q3 45 TFSI Quattro S line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2021 |
| Testdatum | 02/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1584 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1695 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1671 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,3 s |
| 0-180 km/h | 20,7 s |
| 0-200 km/h | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 731 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
