Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 11/2023 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 13,0 kWh |
| Batteriespannung | 224 V |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1843 x 1567 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1584 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 785 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 705 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 595 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1180 x 900 x 600 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 900 x 600 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1815 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1789 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s |
| 0-180 km/h | 27,8 s |
| 0-200 km/h | 42,3 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 115,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 65 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
