Audi Q3 Sportback 40 TDI Quattro S line | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2019 bis 09/2020 |
Testdatum | 10/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1843 x 1567 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1584 / 1576 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
KofferraumvolumenVDA | 530 bis 1400 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1770 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1745 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2280 kg |
ZuladungHersteller | 510 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s |
0-120 km/hMesswert | 11,7 s |
0-130 km/hMesswert | 14,0 s |
0-140 km/hMesswert | 16,4 s |
0-160 km/hMesswert | 22,7 s |
0-180 km/hMesswert | 33,0 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,9 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 46.790 € |