Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q5 40 TDI Quattro Advanced | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 12/2024 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4682 x 1893 x 1662 mm |
| Radstand | 2819 mm |
| Spurweite | 1616 / 1609 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 515 bis 1515 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1880 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1879 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 630 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s |
| 0-160 km/h | 23,5 s |
| 0-180 km/h | 34,5 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 208 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
