SUV

Kosten und Realverbrauch: Audi Q5 40 TDI Quattro Advanced (Technische Daten)

08/2021, Kosten und Realverbrauch Audi Q5 40 TDI Advanced
Kosten und Realverbrauch: Audi Q5 40 TDI Quattro Advanced Noch immer spricht viel für einen Diesel-SUV ganz ohne Stecker à la Audi Q5 40 TDI. Gilt das auch bei Verbrauch und Alltagskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q5 40 TDI Quattro Advanced
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,30
II. 3,19
III. 2,19
IV. 1,52
V. 1,06
VI. 0,74
VII. 0,51
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4682 x 1893 x 1662 mm
Radstand 2819 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18°
Bodenfreiheit 208 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1880 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1879 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,5 / 45,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 630 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s
0-130 km/hMesswert 14,0 s
0-140 km/hMesswert 16,4 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s
0-180 km/hMesswert 34,5 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1226 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,8 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 50.800 €