SUV

Kosten und Realverbrauch: Audi Q5 50 TDI Quattro S line (Technische Daten)

01/2022_Audi Q5 50 TDI Quattro S line
Kosten und Realverbrauch: Audi Q5 50 TDI Quattro S line Audi Q5 50 TDI Quattro S line für 61.100 Euro: Wir zeigen, was der SUV im Alltag kostet und wie viel Sprit er verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q5 50 TDI Quattro S line
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1720 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 620 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4682 x 1893 x 1662 mm
Radstand 2819 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18°
Bodenfreiheit 208 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2072 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2645 kg
ZuladungHersteller 635 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,6 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s
0-200 km/hMesswert 29,0 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1044 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,7 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 62.500 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?