Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2021 bis 05/2022 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 105 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 55 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,9 kWh |
| Batteriespannung | 381 V |
| Aufladezeit | 6,5 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
| Achsantrieb | 5,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4682 x 1893 x 1662 mm |
| Radstand | 2819 mm |
| Spurweite | 1616 / 1609 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 23° / 18° |
| Bodenfreiheit | 208 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 465 bis 1405 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2150 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2132 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,0 s |
| 0-180 km/h | 19,9 s |
| 0-200 km/h | 26,7 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,1 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 41 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 57 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
