Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q7 50 TDI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2018 bis 07/2019 |
| Testdatum | 12/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 5052 x 1968 x 1741 mm |
| Radstand | 2994 mm |
| Spurweite | 1679 / 1691 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 690 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 995 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 995 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 865 bis 2050 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2145 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2265 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2815 kg |
| Zuladung | 670 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 |
| Reifen | 285/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,4 s |
| 0-160 km/h | 17,1 s |
| 0-180 km/h | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1287 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 6,2 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 248 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
