Audi Q7 Verbrauch
Kosten und Realverbrauch: Audi Q7 50 TDI Quattro Der 67.300 Euro teure Audi Q7 50 TDI Quattro tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi Q7 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 07/2019
Testdatum 12/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1968 x 1741 mm
Radstand 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1200 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 720 x 995 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 865 bis 2050 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2265 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2815 kg
ZuladungHersteller 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SUV 4x4
Reifenvorn / hinten 285/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s
0-140 km/hMesswert 12,4 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 23,7 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 101,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1287 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 6,2 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 67.300 €