Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi Q8 50 TDI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2018 bis 01/2023 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 600 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4986 x 1995 x 1705 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1679 / 1691 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2235 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2242 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg |
| Zuladung | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 2800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 22,7 s |
| 0-200 km/h | 31,8 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1197 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 240 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
