SUV

Kosten und Realverbrauch: Audi Q8 50 TDI Quattro (Technische Daten)

08/2021, Kosten und Realverbrauch Audi Q8 50 TDI Quattro
Kosten und Realverbrauch: Audi Q8 50 TDI Quattro Wie sparsam und günstig ist ein 2,2-Tonnen-Crossover mit Dreiliter-V6-Diesel? Wir haben genau das beim Audi Q8 50 TDI ermittelt.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q8 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 06/2018
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 600 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4986 x 1995 x 1705 mm
Radstand 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 820 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 920 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1755 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2235 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2242 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2890 kg
ZuladungHersteller 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 6
Reifenvorn / hinten 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 16,9 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s
0-200 km/hMesswert 31,8 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1197 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 240 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 79.100 €